Kleingartenverein Im Grünen e.V.
Kleingartenverein Im Grünen e.V.

Dies & Das

NaturNah - Permakultur

Der Landschaftsgärtner Volker Kranz hat eine Vision: ein Garten, der kaum Arbeit macht, in dem der Giersch nicht mühevoll beseitigt werden muss, sondern in seinen natürlichen Grenzen bleibt und gedeiht. Als "Permakultur-Designer" bereist Volker Kranz das Oldenburger Land und zeigt den Menschen, wie man Gärten anlegt, die zur essbaren Landschaft werden und die möglichst wenig Arbeit machen.

 

Mit seinem holländischen Freund Frits Deemter hat er schon vor 17 Jahren in Harpstedt einen essbaren Wald aufgebaut - die größte Sammlung essbarer Gehölze in ganz Deutschland. Dort setzen die beiden eine weitere Idee der Permakultur um: den "Hühnertraktor". Die beiden nutzen nicht nur die Eier und später das Fleisch der Hühner, sondern auch ihre Arbeitskraft. Dort, wo die Hühner bereits den Boden gesäubert haben, können Gemüsesorten ihr Wachstum beginnen. Mit jedem Projekt kommt Kranz seiner Vision von einem Garten näher, der seine natürlichen Kräfte nutzt, der keine schweren Maschinen und chemische Dünger braucht. In dieser Dokumentation aus der Reihe "NaturNah" werden vom Schrebergarten bis zum Schweinestall Projekte vorgestellt, in denen der Garten ohne Gärtner schon Wirklichkeit ist.

Hape Kerkelings legendäre Comedy-Show!

"Darüber lacht die Welt": Rico Mielke, freakiger Kleingärtner aus Berlin, fordert den Abschuss der bösen Wildschweine, die seinen Kleingarten - seit der Wende - verwüsten. Er fordert es aggressiv und unmissverständlich. Sein Gegenüber, ein braver Forstbeamter, ist verwirrt, Moderator Heinrich Lummer verzweifelt. Da hält sich ein Gast seiner Streitsendung "Auf den Punkt Berlin" nicht an die Spielregeln, quatscht, wann er will, klettert auf den Moderatoren-Laufsteg des nicht zu groß gewachsenen Lummers, schert sich den Deubel um des Vormannes Autorität. Wirklich komisch, und für den Zuschauer besonders komisch, weil er um Rico Mielkes wahre Identität weiß: Hape Kerkeling spielt für Sat 1 wieder Verstecken.

Termine 2024:

 

Sa, 11.05.: 1. Dämmerschoppen

Fr,  05.07.: 2. Dämmerschoppen

Fr,  09.08.: 3. Dämmerschoppen

Sa, 14.09.: Oktoberfest

So, 06.10.: Erntedank-Fest Ried

Sa, 02.11.: Fackelumzug

 

  

Aktuelles:

 

 

Die Bilder vom Fackelumzug

am 04.11.2023 sind nun online unter Dies & Das im Ordner Bilder und Videos

Fackelumzug 2023

 

 

 

 

 

 

 

-----------------------------

 

 

Bericht vom Bezirksverband Recklinghausen  Fackelwanderung  05.11.2022:

https://recklinghausen.kleingarten.de/ueber-uns/Aus-unseren-Vereinen/Aus-unseren-Vereinen

---------------------------------

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die neue Pflanzenschutz-Anwendungsverordnung
Haus und Kleingarten Landwirtschaftskamm[...]
PDF-Dokument [54.4 KB]
Druckversion | Sitemap
© Kleingartenverein Im Grünen e.V.